Kategorie: Bildung

Malwettbewerb "Wasser ist Leben"

Umweltzukunft Rheingau e.V.

Der Verein Umweltzukunft Rheingau versteht sich als Moderator, Impulsgeber u. Projektierer in der Zivilgesellschaft, zur nachhaltigen Entwicklung von Biosphäre, Atmosphäre, Wasserkreisläufe u. Böden. Im partnerschaftlichen Zusammenschluss interessierter Personen, Betriebe u. Einrichtungen in zukunftsweisenden Projekten liegt eine Chance für Erhalt u. Verbesserung der Lebensqualität unserer Region.

Förderung von Projektarbeit in den Umweltclustern Mobilität, Energie, Bauen/Wohnen, grüne Stadt und Landschaft und Gesundheit; Aufbau eines Informations- und Beratungszentrums für Umweltangelegenheiten als Begegnungsstätte (Umweltladen); Durchführung von Veranstaltungen zu aktuellen Umweltfragen, Ausstellungen, Bildungsangebote für Kinder und Erwachsene. Als Leitlinien für die Vereinsaktivitäten gelten: Die Verankerung allen Handelns in der Zivilgesellschaft, die Kooperation mit dem örtlichen Gewerbe, die Zusammenarbeit mit der lokalen Politik und anderen Einrichtungen; das Wirkungsziel der Nachhaltigkeit

Engagierte Mitglieder, die das Thema Nachhaltigkeit leben und Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen wollen. Diese Motivation möchten wir durch Beratungs-und Bildungsangebote an die Zivilbevölkerung weitergeben und Impulsgeber für Projekte sein.

Umweltzukunft Rheingau e.V.
Wallufer Straße 75